Diagnostikpraxis

Check-Ups zur Gesundheitsvorsorge, Ultraschall-Kontrollen in unserem Sonographie-Zentrum, kardiologische Diagnostik und das Leberzentrum - Dieses und vieles darüber hinaus finden Sie in unserer Diagnostikpraxis im 4. OG des GZE Eningen.

Check-Ups

Im 4. OG des GZE finden Sie unseren Diagnostikbereich. Hier können wir mit modernster technischer Ausstattung ausführliche Check-Ups durchführen. Im Zentrum steht hier nicht nur die Früherkennung von Erkrankungen, sondern auch deren Vermeidung, indem wir Ihr persönliches Risikoprofil erkennen und benennen.

Sonographiezentrum

Der Schwerpunktbereich Sonographie deckt die wesentlichen Bereiche des internistischen Ultraschalls ab:

- Ultraschall des Bauchraumes

- Ultraschall der Schilddrüse

- Ultraschall der Thoraxorgane

- Ultraschall des Herzens (Echokardiographie)

- Ultraschall der hirnversorgenden Gefäße

- Ultraschall Armvenen/Beinvenen und -Arterien

- Screening Bauchaortenaneurysma

Kardiologische Diagnostik

Hier führen wir kardiologische Vorsorgen und Verlaufskontrollen z.B. nach Herzinfarkt oder bei Herzinsuffizienz durch. Wir haben hier die Möglichkeit der Echokardiographie (Herzultraschall), Ergometrie (Belastungs-EKG), Langzeit-EKG, Langzeit-Blutdruckmessungen, Spirometrie (Lungenfunktionsuntersuchung). Auch hier legen wir großen Wert auf modernste apparative Ausstattung und Behandlung auf dem aktuellen Stand der Medizin. Die Leistungen in diesem Bereich sind teilweise nicht durch die GKV abgedeckt. Private Kassen bezahlen die Untersuchungen in der Regel komplett. Für Kassenpatienten entstehen teilweise zusätzliche Kosten (Sog. Igel-Leistungen)- Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

Leberzentrum

Der Schwerpunktbereich Hepatologie beschäftigt sich mit Erkrankungen der Leber. Für folgende Erkrankungen bieten wir eine vollumfängliche ambulante Diagnostik, Therapie und Überwachung an:

• Fettlebererkrankungen
  • Virushepatitis A, B, C, D und E
  • Hepatitis durch andere Viren wie CMV, EBV, etc.
  • Autoimmunhepatitis
  • Primär biliäre Cholangitis (PBC)
  • Primär und sekundär sklerosierende Cholangitis (PSC, SSC)
  • IgG4-Syndrome
  • Leberentzündungen durch andere Bakterien, Pilze oder Parasiten (z.B. Echinokokkose)
  • Jede Art von Leberfibrose und Leberzirrhose und deren Komplikationen wie Bauchwasser (Aszites) und hepatische Enzephalopathie
  • Nachsorge und Überwachung vor und nach Lebertransplantation
  • Abklärung von Leberläsionen und -tumoren, z.B. Leberkrebs, Gallengangskrebs, Metastasen, Hämangiom, Adenom, fokal-noduläre Hyperplasie (FNH), etc.
  • Stoffwechselerkrankungen der Leber wie z.B. Hämochromatose, Morbus Wilson und Alpha-1-Antitrypsinmangel
  • Thrombosen der Lebergefäße (Pfortaderthrombose, Budd-Chiari-Syndrom)

Die Lebersprechstunde ist ein Angebot des MVZ I Dr. Rau & Kollegen. Die apparative Diagnostik (Sonographie) findet in den ausgelagerten Praxisräumen des GZE Eningen, in der Raite 4, 72800 Eningen statt. Termine vereinbaren Sie bitte über die eigene Durchwahl 07121/3453602 oder per Mail an info@leberzentrum-eningen.de